Deutsche Meisterschaften der Jugend

Mit Holly und Maya Obermüller und Nico Guldan hatten wir drei Starter bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend und alle drei sich haben gegen sehr starke Konkurrenz prima geschlagen.

Unsere neue Clubmeisterin Maya musste in der Wertung der Altersklasse bis 14 Jahre in den Golfclub Brückhausen bei Münster reisen und konnte mit konstantem Spiel und Runden von 80, 76 und 78 einen hervorragenden 9. Platz erreichen und lag damit nur 5 Schläge hinter der zweitplatzierten. Maya hat auch im nächsten Jahr noch die Möglichkeit, in dieser Altersklasse anzutreten und gehörte daher zu den jüngeren im Teilnehmerfeld. Umso höher ist ihre Top-10 Platzierung zu werten.

In der Wertung AK 16 hatte sich ihre Schwester Holly für die Meisterschaft qualifiziert, die im Golfclub Hohenhardter Hof in Wiesloch ausgetragen wurde. Holly ist seit wenigen Wochen bereits für ein Auslandsjahr in Schottland und musste eigens für die DM anreisen. So etwas hat man die Umstellung gespürt, die erste Runde mit 82 Schlägen war etwas hoch und Holly musste um den Cut fürchten. Aber dann zeigte sie ihre Stärke und spielte an Tag 2 eine sehr gute Par-Runde auf dem schwierigen Platz und schaffte noch die 3. Runde der 21 besten Mädels. Die Finalrunde mit 75 Schlägen war ebenfalls gut und Holly kletterte auf dem Ergebnisbrett noch auf den 16. Platz und verbesserte dabei ihre Vorgabe von 2,7 auf 2,3.

Nico Guldan startete in seinem letzten Jahr in der Jugendwertung im Golfclub Reischenhof und wusste bereits, dass ein ausgesprochen starkes Teilnehmerfeld auf ihn wartete. Er startete in Runde 1 mit einer soliden Runde von 77 Schlägen, lag damit aber bereits 4 Schläge hinter dem anzunehmenden Cut. In Runde 2 gelang unserem Mannschaftsspieler dann nicht mehr alles und er musste eine 82 notieren. Der Cut für die Finalrunde war verpasst, trotzdem ist es eine ordentliche Vorstellung von Nico gewesen.

Allen drei Starten einen herzlichen Glückwunsch für ihre tolle Leistung.

 

 

Jugendmannschaftspokal 22. Juli 2017

Beide Jugendmannschaften im Finale des Jugendmannschaftspokals

Am 22. Juli haben sich die Jugendmannschaften des Clubs im Baden-Württembergischen Jugendmannschaftspokal mit überzeugenden Leistungen auf eigenem Platz die Teilnahme am Landesfinale gesichert.

Der Wettbewerb wird in zwei Wertungsklassen ausgetragen, einmal über 18- und einmal über 9-Spielbahnen. In der Qualifikation musste sich der Friedrichsruher Nachwuchs mit den Golfclubs Schwäbisch-Hall, Bad Mergentheim und Kaiserhöhe auseinandersetzen, um die Finalteilnahme zu erreichen. Das war das erklärte Ziel, finden doch Finals im Golfclub Breisgau (18-Loch-Teams) und Golfclub Neumagenheim (9-Loch-Teams) statt, verbunden mit Übernachtungen und Besuchen in den benachbarten Freizeitparks Europa-Park Rust und Erlebnispark Tripsdrill. Die jungen Teams haben sich an allen vier Spieltagen ausgezeichnet geschlagen und verdient den Gruppensieg erreicht.

Herausragend am letzten Spieltag waren in der 18-Loch-Runde Kilian Schnoor (44 Punkte) und Jana Schanbacher (39 Punkte), die der 9-Loch-Mannschafte Edward Schneider (23 Punkte) und Julia Fübbeker (20 Punkte).

 

 

Jugendturniere

Liebe Kinder, Jugendlichen und Eltern,

diese Saison finden wieder regelmäßig unsere Freitags-Jugendturniere statt.

Diese sind die perfekte Gelegenheit um euer Handicap zu verbessern und Sicherheit auf dem Platz zu gewinnen.

Die Meldelisten hängen immer unter der Jugendrubrik am Schwarzen Brett aus, dort könnt Ihr Euch eintragen. 

Termine Jugendturniere:

Freitag, 9. Juni, Pfingstcampturnier

Freitag, 14. Juli

Freitag, 4. August, Sommercampturnier

Freitag, 15. September

Freitag, 13. Oktober

 

Hier finden Sie die Startliste für das Freitags-Jugendturnier am 12. Mai 2017.

Vorstellung neuer Jugendwart, KICK OFF 9. April

Hallo Clubjugend,

mein Name ist Felix Weiß und ich bin seit letzter Woche Euer neuer Jugendwart. Das ist eine neue, spannende Aufgabe für mich und ihr seid sicher ebenso neugierig, wie das wohl mit dem „Neuen“ laufen wird. So ganz große Veränderungen sind aber gar nicht notwendig. Meine beiden Vorgänger, Katja und Florian, haben tolle Arbeit geleistet, auf die ich prima aufbauen kann.

Jetzt geht es bald los, am Sonntag, den 09. April starten wir mit dem Kick-Off in das Sommertraining und ich hoffe, dass ganz viele von Euch dabei sind. Ich habe mir überlegt, das Programm ein wenig abzuändern und möchte damit neue Anreize, vor allem für die Jugendlichen mit Vorgabe schaffen. Wir werden in insgesamt vier Gruppen den Tag miteinander verbringen. Auf den Platz mit den Großen, die Vorbereitung zur VR-Talentiade für die nächste Leistungsstufe und für die Jüngeren die Vorbereitung, ein Golfabzeichen zu erwerben. Jeder hat die Möglichkeit, sich mit gezieltem Training auf seine golferischen Ziele im Laufe des Jahres vorzubereiten.

Gruppe 1 sind alle, die DMM oder Jugendmannschaftspokal 18-Loch spielen

Wir starten mit einem Aufwärmtraining und werden dann zweimal 9-Loch spielen, einmal Einzel, einmal Vierer in Begleitung eines Trainers und eines Mannschaftsspielers.

Gruppe 2 sind alle, die Jugendmannschaftspokal 9-Loch spielen

Wir starten mit einem Aufwärmtraining und werden dann zweimal 6-Loch spielen, einmal Einzel, einmal Vierer in Begleitung eines Trainers und eines Mannschaftsspielers.

Gruppe 3 sind alle, die für die VR-Talentiade in Frage kommen

In dieser Gruppe werden alle sechs Prüfungsteile der VR-Talentiade vorgestellt und trainiert. Hier planen wir auch noch einen Trainingstermin vor der Austragung am 21.05. auf unserer Anlage.

Gruppe 4 sind alle, die für das DGV-Kinder-Golfabzeichen trainieren

Das Kinder-Golfabzeichen kann in drei Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden und ist der Einstieg in die Golfwelt. Wir üben alles und werden im Pfingst- und Sommercamp Zeit für die Prüfungen einplanen.

So, dass ist einmal unsere Idee und ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht. Großen Dank gilt der Akademie Golf in Balance mit ihren Trainern Barbara, Sebastian, Nick und Hans, der neu im Team ist, die mich großartig unterstützen, aber auch Akki, Patrick und Florian, die mir für den Kick-Off bereits zugesagt haben. Den ein oder anderen weiteren Helfer werde ich auch noch finden.

Die Eltern lade ich herzlich zu einer kleinen Informationsveranstaltung am Kick-Off ein. Sobald die Trainer die Kids übernommen haben, möchte ich Sie kurz (10-15min) informieren, wie ich mir die Camps in diesem Jahr vorstelle.

Ihr/Euer

Felix

 

Felix Weiß

Gebrauchte Bags / Golfschläger für Jugend

Liebe Eltern,

um unsere Jugend bestmöglich auszustatten, sind wir immer auf der Suche nach gebrauchten Bags oder Schläger.

Wenn Sie irgendwo noch welche haben sollten sind wir gerne Bereit diese weiter zu vermitteln.

Wir danken unseren Sponsoren