Aktuelle Information zur Öffnung des Golfplatzes

    Aktualisiert am Dienstag, 27.02. um 16:00 Uhr nach Begehung des Platzes durch den Platzwart und den Head-Greenkeeper

    Aktuelle Informationen zur Platzpflege und Bespielbarkeit

    Deutlich zu viel Nässe und dazu noch weitgehend milde Temperaturen seit dem letzten Oktober haben zu Filz/Moosbildung und einem sehr ungleichen Graswuchs geführt.

    Am 27. Februar, so früh wie nie, haben die Greenkeeper mit dem Vertikutieren und Mähen der Grüns begonnen. Es ist üppig Filz entstanden, wir mussten mehrfach über Kreuz bearbeiten. Sobald wir etwas Regen in Aussicht haben, werden die Grüns noch gedüngt.

    Bei den Abschlägen und Fairways ist es das unorthodoxe Wachstum, das den Eindruck hinterlässt, dass man auf den Spielbahnen bei gut getroffenem Ball, diesen gar verlieren könnte! Nach den Grüns werden wir die Bereiche der Abschläge/Fairways angehen, die auch mit Maschinen befahrbar sind. Das wird nicht überall gleich sein und manche Stellen werden auch noch etwas länger ausgespart werden müssen, dafür sollten Sie Verständnis aufbringen.

    Am Freitag, 01. März werden wir im Laufe des Tages auf die Sommergrüns umstecken, wo es denn möglich ist und auch den Kurs Friedrichsruhe öffnen.

    Einschränkungen gibt es noch auf folgenden Spielbahnen:

    Limes 5

    Abschlag nach vorne verlegt

    Weg links der Spielbahn nutzen

    Friedrichsruhe 1

    Wintergrün kurz gesteckt

    Vom Wintergrün links zur Bahn 2 gehen

    Friedrichsruhe 4

    Wintergrün

    Vom Wintergrün links zur Bahn 5 gehen

    Friedrichsruhe 5

    Senke aussparen

    Markierten Laufweg nutzen

    Friedrichsruhe 7

    Wintergrün kurz gesteckt

    Am rechten Rand der Spielbahn bleiben

    Grundsätzlich müssen wir davon ausgehen, dass die Golfspieler, insbesondere die Mitglieder unseres Clubs, ein hohes Interesse daran haben, sorgsam mit dem Platz umzugehen. Das bedeutet vor allem in Eigenverantwortung Pitchmarken auszubessern, Divots zurückzulegen, nasse Stellen zu meiden und die vorgegebenen Rahmenbedingungen einzuhalten. Darauf darf man auch andere Spieler höflich hinweisen.