World Handicap System

Liebe Mitglieder,

trotz aller Pandemie-Problematik hat sich das Rad in der Welt des Golfens weitergedreht. Wie angekündigt, hat der Deutsche Golf Verband zum Jahresende 2020 das World Handicap System (WHS) eingeführt. Wir haben dazu in überschaubarem Rahmen auf der Homepage hingewiesen und alles einmal „laufen“ lassen, in fester Erwartung, dass es doch zumindest zu Abstimmungsproblemen führen kann.

Ziel waren zwei Dinge. Zum einen ein einheitliches System einzuführen, dass nahezu weltweit angewandt wird. Zum anderen die Berechnungssystematik zu verändern. Es sollten nicht mehr einzelne gute Ergebnisse überproportional in die Vorgabenberechnung einfließen, während die schwächeren Ergebnisse immer nur mit einer Hochsetzung von 0,1 angerechnet werden.

Der erste Schritt ist nunmehr weitgehend erledigt, die alten „EGA-Vorgaben“ sind konvertiert und nun haben Sie alle einen „Handicap Index (HCPI)“. Das ist an sich auch alles in Ordnung und hat bei der überwiegenden Masse der Mitglieder auch keine oder nur geringfügige Auswirkungen. Damit spreche ich all diejenigen an, die in den letzten vier Jahren keinerlei vorgabenwirksame Ergebnisse erspielt haben, da wird einfach die EGA-Vorgabe in gleichem Wert zum Handicap Index. Geringfügige Anpassungen haben diejenigen Golfer erfahren, die regelmäßig vorgabewirksame Ergebnisse einbringen und aus den letzten vier Jahren ca. 15-20 Ergebnisse stehen haben. Dort wirkt das System und bildet den neuen HCPI nach den gespielten Ergebnissen ab.

Man sollte den Veränderungen auch nicht eine allzu hohe Bedeutung anlasten, sondern den neuen HCPI annehmen und mit neuer Motivation in die Saison starten. Ihr persönliches Golfspiel sollte sich nie an einer Zahl orientieren, die Ihnen ein System vorgibt, sondern einzig allein an Ihrer Freude auf dem Platz, an den gelungenen Schlägen, den entspannten Partien mit Freunden oder auch an den Wettkampfrunden, wenn Sie dies wollen. Niemand hat im Zuge der Konvertierung der Vorgaben bewusst einen einzelnen Golfer mit einer zu hohen oder zu niedrigen Vorgabe „bestrafen“ wollen. Es ist ein Rechenwerk und das bringt halt nun einmal einfach nackte Ergebnisse.

Bei denjenigen, die nur eine geringe Anzahl an Ergebnissen aufweisen, kann es schon einmal zu etwas skurrilen neuen Vorgaben kommen, gerade dann, wenn von drei Ergebnissen zwei überproportional gut ausgefallen sind. Gewisse Korrekturen können wir jetzt noch anstoßen, ansonsten sind uns zukünftig die Hände gebunden.

Bislang hatte der Club die Hoheit über die Vorgaben der Mitglieder und konnte, mit Ausnahme aller Vorgaben von 4,4 und besser, doch aktiv eingreifen. Ab dem Jahr 2021 werden die Vorgaben aller, die in einem dem DGV angeschlossenen Club Mitglied sind, in Wiesbaden beim DGV geführt und verwaltet. Natürlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, allerdings müssen Sie nun auch selbst in Sachen Vorgabe etwas aktiver werden und sich mit dem System im DGV vertraut machen. Dazu haben wir für Sie Hilfen vorbereitet, die Ihnen den Zugang zu den Informationen des DGV und Ihrer persönlichen Vorgabenführung und Entwicklung erleichtern. Versuchen Sie es einfach einmal und testen Sie die verschiedenen Dinge einmal aus. Gerade jetzt ist Zeit dafür da.

Ihr Gerald Schleucher

Anmeldung DGV-golf.de